Entsprechend breit gefächert ist das Themenspektrum: Es reicht von Events und Workshops zum Thema Social Media und dem übergreifenden Thema Medienkompetenz über Politik, soziale Welten und Netzökonomie bis hin zu Kunst, Film und Musik. Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind "Medien und Kompetenz", "Marken- und Unternehmenskommunikation" und "Mobilität und Gesellschaft".
Die kostenlose Akkreditierung für die Social Media Week Hamburg ist weiterhin möglich. Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf der Homepage der SMW Hamburg.
Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt. Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von New York und London über Singapur bis Tokyo ein, in denen zeitgleich on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden. Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und öffentliche Konferenz zum Thema: Sie verzeichnete 2012 über 66.000 Teilnehmer in 26 Ländern.