Deutsche hören am liebsten Robbie beim Shoppen

News

2012 haben die Deutschen beim Einkaufen am liebsten Robbie Williams gehört, gefolgt von Asaf Avidan & The Mojos. Auf Platz drei der beliebtesten Interpreten landet die Band Gossip.

Das ist das Ergebnis der ersten Untersuchung von Mood Media, dem Spezialisten für Instore-Medien und multisensorisches Marketing, zu der am häufigsten gespielten Musik in Geschäften und Verkaufsflächen. 

Der vierte Platz geht an den Hip-Hop- und R&B-Musiker Frank Ocean, der 2013 für sechs Grammys nominiert war. Owl City, das Musikprojekt um Adam Young, folgt auf Nummer fünf. Die kanadische Künstlerin Carly Rae Jepsen („Call me maybe“) schafft es auf den sechsten Platz. Den siebten Platz sicherte sich der „I Follow Rivers“-Star Lykke Li. Ihre schwedischen Landsleute Little Dragon landen auf Rang acht. Shooting Star Taylor Swift (Platz 9) und Soul-Queen Alicia Keys (Platz 10) bilden die Schlusslichter der Top Ten. 

Jeden Tag hören rund sechs Millionen Menschen in Deutschland beim Shoppen Musik von Mood. Der Spezialist für multisensorisches Marketing stattet eine Vielzahl an Geschäften mit den angesagten Songs für ihre Hintergrundmusik aus – vom Modehaus bis hin zum Supermarkt. Die Musikauswahl ist dabei immer auf den jeweiligen Geschmack der Zielgruppe abgestimmt. So führt in Frankreich Will.I.Am das Ranking an. 

In Großbritannien sichert sich der britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran den ersten Platz. Michel Telo schafft es in Spanien auf Platz eins. Über die Untersuchung Mood hat zum ersten Mal ein Ranking der zehn beliebtesten Sänger und Sängerinnen am Point-of-Sale veröffentlicht. Hierzu wertete das Unternehmen die von ihm gespielte Musik in Geschäften in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien aus. 

Die zehn beliebtesten Interpreten in Deutschland im Überblick: 

1. Robbie Williams 
2. Asaf Avidan & The Mojos 
3. Gossip 
4. Frank Ocean 
5. Owl City 
6. Carly Rae Jepsen 
7. Lykke Li 
8. Little Dragon 
9. Taylor Swift 
10. Alicia Keys