dawawas.de gestartet

News

Der neue Cloud-Service für Fotos dawawas.de ist da. Das Besondere: Hinter dawawas stehen Fabian Jager und Patrick Ohler, die bereits das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de gegründet und erfolgreich an RTL verkauft haben.

Ausgangsbasis der Geschäftsidee: Heutzutage werden viele gemeinsame Erlebnisse fotografiert. Gezielt ausgetauscht und geteilt werden diese Bilder nur selten. Mit dawawas soll das Sammeln, Tauschen, Teilen und Kommentieren persönlicher Bilder nun einfach, sicher und überall von allen Endgeräten möglich sein. Dafür gibt es neben der Web-Plattform www.dawawas.de, Apps für das iPhone, alle Android-Geräte, Windows 8 und für viele Smart TVs. 

Sämtliche Rechte an den Bildern verbleiben bei dawawas bei den Nutzern, strikt nach dem Prinzip: „Deine Daten gehören Dir.“ Pro Fotoalbum bzw. Erlebnis kann individuell entschieden werden, wem die Bilder zugänglich gemacht werden. Die Voreinstellung für jedes Erlebnis ist privat – nur eingeladene Personen können die Bilder überhaupt sehen. Standort der Server ist in einem deutschen Rechenzentrum.

Patrick Ohler: „Dabei ist uns ganz besonders wichtig, dass privat bleibt, was privat ist.“

dawawas ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch verfügbar.