Anregungen bekamen die Zuhörer diesmal unter anderem von dem eigens aus den USA angereisten Professor der Havard Business School, Dr. Jeffrey Rayport. Der Experte für Medien und Marketing im digitalen Zeitalter zog die Teilnehmer mit seinen Visionen von einer digital vernetzten Welt in den Bann. Seine Ratschläge beinhalteten unter anderem die stärkere Nutzung von Daten für eine gezielte Kundenansprache, die Aufwertung der Marke mit nutzwertigem Content und die Einbeziehung der eigenen Kunden zur Verbreitung der Markenbotschaft.
Scott Woods, Commercial Director DACH bei Facebook, sprach über Facebooks aktuelle Werbestrategie und nannte drei Trends: Mobile, Marken im Newsfeed und das Exchange Buying. Neben den Koryphäen aus der Wissenschaft gewährten auch Praktiker Einblick in ihr Geschäft. So etwa Christian Meermann, Chief Marketing Officer bei der Zalando GmbH: „Das Niveau der Speaker war sehr hoch. Wer hier einen Tag aufmerksam zugehört hat, weiß, wo 2013 die wichtigsten Herausforderungen und To-Dos im Online-Marketing warten. Aus meiner Sicht sind dies aktuell die Themen Big Data und Real Time Bidding. Insbesondere dem Einkauf von Ad Impressions via RTB und der richtigen Aussteuerung sollten sich Marketingverantwortliche widmen“, so Meermann.
Die Finanziers der Internetwirtschaft, Dr. Florian Heinemann (Project-A) und Andreas Thümmler (Corporate Finance Partners) erklärten, an welche Segmente, Marketing-Kanäle und Technologien sie glauben. Timm Schipporeit, Executive Director bei Morgan Stanley, berichtete, dass derzeit die Bereitschaft von Investoren höher sei, in BtoB-Unternehmen zu investieren statt in Unternehmen, die sich an Endkunden wenden. Insgesamt seien die Venture-Capital-Kassen nach Meinung aller aber gut gefüllt. Besonderes Highlight war der Überraschungsauftritt des Ur-Hamburgers und Sängers Jan Delay. Der deutsche Musikstar riss die Konferenzteilnehmer für eine Viertelstunde von ihren Plätzen und wurde euphorisch gefeiert.
„Das waren fantastische Vorträge. Und 1.200 Zuschauer sind eine echte Hausnummer – ich würde sagen, dass wir spätestens jetzt eine feste Größe in der deutschen Konferenz-Landschaft sind", freute sich Philipp Westermeyer, Mitinitiator der Online Marketing Rockstars. Zusammen mit Prof. Dr. Armin Rott von der Hamburg Media School rief er die Veranstaltung vor drei Jahren ins Leben.