Hans-Peter Junker und Steffen Klusmann werden stellvertretende stern-Chefredakteure

Top-Face

Dominik Wichmann benennt seine Stellvertreter: Hans-Peter Junker und Steffen Klusmann treten ihr Amt im März 2013 an.

Die stellvertretenden Chefredakteure des stern stehen fest: Hans-Peter Junker und Steffen Klusmann ergänzen die Chefredaktion von Dominik Wichmann. Junker übernimmt in seiner neuen Rolle zusammen mit Dominik Wichmann die Aufgabe des stern-Blattmachers. Klusmann wird als stellvertretender Chefredakteur zuständig für die digitalen Angebote der Marke stern.

Hans-Peter Junker, 48, arbeitete nach seiner Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München als Redakteur und Reporter bei der Münchner Abendzeitung und Chefreporter der BUNTEN, bevor er vor 16 Jahren zum stern wechselte. Hier war er zunächst Redakteur und stv. Ressortleiter des Kultur- und Unterhaltungsressorts. 2001 übernahm er die Leitung der Nachrichtenredaktion. Neben dieser Aufgabe entwickelte er vor acht Jahren gemeinsam mit dem damaligen stern-Art Director Tom Jacobi das Magazin VIEW, das er seit 2008 als Chefredakteur leitet.

Steffen Klusmann gehört seit neun Jahren zur Gruner + Jahr-Mannschaft. Klusmann absolvierte sein Studium der Volkswirtschaftslehre in Mainz, Glasgow und Hamburg. Anschließend volontierte er an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Der 46-Jährige sammelte umfassende journalistische Wirtschafts- und Politikerfahrung bei der "Wirtschaftswoche" und dem "manager magazin". 1999 war Klusmann maßgeblich in der Entwicklungsredaktion der Financial Times Deutschland beteiligt. Ab 2004 übernahm er die Chefredaktion der FTD und Capital. Für seine Arbeit als Chefredakteur erhielt er mehrere Auszeichnungen.