Lesenswert: Der Mann, der zur Platine wurde

Kommentar

Wohin kann der uneingeschränkte Zukunftshype am eigenen Körper führen? Hier kommt Charlie Neumann als "Maschinen Mann" und zeigt es uns furios!

Es beginnt mit einem Arbeitsunfall. Wissenschaftler Charlie Neumann verliert ein Bein. Eigentlich eine Tragödie, doch Neumann sieht darin eher eine Chance, führt er doch ansonsten ein eher unscheinbares, nein, sogar unbeachtetes Leben.  

Er erkennt, dass sein Körper verbesserungsfähig ist – durch eine hochkomplexe Beinprothese. Aber dabei bleibt es nicht. Bald ist das zweite Bein fällig. Dann eine Hand. Charlie ist auf dem besten Weg, sich in eine Maschine zu verwandeln. Und plötzlich geht munter weiter mit den optimierten "Ersatzextremitäten", später leider auch ohne seinen eigenen Willen. Charlie ist der Six Million Dollar Man unserer Jetztzeit ohne Heldenstatus!

Trailer zum Buch mit dem Autoren:

Max Barrys bitterschwarze hochunterhaltsame Science Fiction Komödie untersucht auf höchst einprägsame art und Weise, was in der schönen neuen Welt mit dem Körper so alles passieren könnte, wenn sich der ungebremste wissenschaftliche Fortschritt gegen moralische Bedenkenträger und körperliche Grenzen durchsetzt. Ich freue mich schon auf die hochklassige Erstverfilmung mit den unvergesslichen Special Effects!

MAX BARRY: Maschinenmann
Originaltitel: Machine Man
Originalverlag: Vintage
Aus dem Amerikanischen von Friedrich Mader 
Paperback, Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-26797-8
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) 
Verlag: Heyne