junge Welt startet Werbekampagne

Top-Kampagne

Die Tageszeitung junge Welt bereitet zur Zeit die größte Werbekampagne vor, die die Zeitung seit 1989 jemals gestartet hat.

Zwar sei die junge Welt mit einer verkauften Auflage von 18.000 Exemplaren die kleinste überregionale Tageszeitung in Deutschland, aber auch die einzige, die in den letzten 10 Jahren ihre verkaufte Auflage im Einzelhandel steigern konnte. Dabei konnten gleichzeitig in den Bereichen Print- und Onlineabonnements Zuwächse erzielt werden - eine atypische Entwicklung. 

Während fast alle Verlage aus Kostengründen ihre Bemühungen um Mehrverkäufe im Einzelverkauf zurückschrauben, drängt der Verlag 8. Mai GmbH, in dem die junge Welt erscheint, mit einer Werbekampagne auf den Markt, die vom 11. März bis zum 11. Mai 2013 dauern soll, bundesweit angelegt ist, aber vor allem in der Startphase ihren Schwerpunkt in ostdeutschen Städten setzt. Mit über 1000 Großplakaten und A1-Plakaten ist man in Städten wie Berlin, Leipzig, Dresden, Cottbus, Jena, Potsdam und Chemnitz präsent. 

Begleitet wird die Aktion zudem mit Printanzeigen in über 30 zielgruppenspezifischen Zeitschriften sowie regionalen und überregionalen Tages- und Wochenzeitungen. Unterstützt werden soll die Kampagne durch eine Ansprache der Online-Nutzer der jungen Welt und in anderen digitalen Netzwerken.

"Mit der Aktion will der Verlag auch dem Einzelhandel helfen, alte Kundschaft zurück- und junge Kundschaft neu hinzuzugewinnen", so Geschäftsführer Dietmar Koschmieder. Über den gesamten Zeitraum kommt es zu diversen Promotioneinsätzen, hier werden vor allem Probeexemplare der jungen Welt verteilt mit der Aufforderung, die Zeitung am Kiosk zu kaufen. Höhepunkt dieser Bemühungen wird eine bundesweite Verteilaktion sein, bei der im Rahmen von Veranstaltungen um den 1. Mai herum 100.000 Ausgaben der jungen Welt zielgruppengenau unter die Kundschaft gebracht werden sollen.