Social Media: Sport Bild entdeckt den Leserreporter

Meldung des Tages

Unter dem Titel "Deine Kolumne" startet Axel Springers Sport Bild erstmals eine interaktive Social-Media-Kampagne und will damit Fans und Lesern die Chance bieten, "selbst eine Rolle in der aktuellen Sportberichterstattung zu übernehmen"

Auf der Facebook-Fanpage kann jeder ab sofort Kolumnen verfassen und einreichen. Der Aufruf läuft bis Montag, 25. März 2013. Nach dem Ende der Einreichung selektiert die Redaktion aus allen Einsendungen die zehn besten Kolumnen. Die Leser können dabei ab Donnerstag, 28. März, über die Facebook-App ihre jeweiligen Lieblingsartikel bestimmen. Die drei Einsendungen mit den meisten Stimmen werden im digitalen Sport Bild Plus als eigenständige Artikel veröffentlicht. Ab Sonntag, 21. April, erscheint jede Woche eine der drei "Gewinner-Kolumnen.

"Fans und Leser können nun eigene Einschätzungen liefern und Teil der Sport-Berichterstattung von Sport Bild sein. Das Thema der Kolumne können die Fans frei wählen, wir sind schon sehr gespannt auf die Ideen und Geschichten", so Matthias Brügelmann, Chefredakteur. Die Social-Media-Kampagne sowie die Facebook-App "Deine Kolumne" wurden von der Hamburger Kreativ-Agentur elbkind konzipiert. Die Agentur betreut darüber hinaus die Umsetzung der Aktion. Ob der Autor für den so generierten Content belohnt wird, ist nicht bekannt.