GEO startet in der Türkei und der Mongolei

News

Ab März erscheinen GEO und GEO SAISON in der Türkei als Lizenz-Ausgaben bei Dogan Burda, dem größten Verlag des Landes, ab April wird GEO in der Mongolei bei Global Press Media herausgebracht.

GEO Türkei basiert auf dem zentralen Redaktions- und Verlagskonzept von GEO International und erscheint in türkischer Sprache. Chefredakteurin von GEO Türkei wird Yeşim Nur Mantaş, eine Journalistin, die zuvor für verschiedene Zeitungen und Magazine, wie z.B. "Sabah" und "InStyle" tätig war. 

Der Copy-Preis wird 8 Türkische Lira (ca. 3,40 EUR) und der Heftumfang 116 Seiten betragen. Die Druckauflage wird zum Start von GEO bei 50.000 Exemplaren liegen. Neben dem grünen GEO-Hauptheft wird mit der März-Ausgabe auch erstmalig GEO SAISON als Reise-Line-Extension in der Türkei getestet und liegt der GEO-Hauptausgabe als 80-seitige Beilage bei. Der Verlag Dogan Burda wurde im Jahr 1988 gegründet. Bei ihm erscheinen nicht nur die größte türkische Tageszeitung, die "Hüriyet", sondern auch Magazine wie die Lizenzausgaben der Titel "Elle" (Hearst), "Hello" (Hello! Ltd.) oder "Chip" (Chip Holding GmbH).

Neben der Türkei wird GEO mit der April-Ausgabe auch erstmalig in Lizenz als lokale Sprachausgabe in der Mongolei erscheinen. Lizenzpartner in der Mongolei ist Global Press Media, der bereits über Erfahrung mit internationalen Titeln wie z.B. "Forbes" und "Newsweek" verfügt. Die geplante Druckauflage der ersten GEO Mongolei Ausgabe wird bei 10.000 Exemplaren liegen.