Lernfähige "Super Smart" Computer in naher Zukunft?

News

Peter van der Made, der Chief-Scientist des in Westaustralien ansässigen Unternehmens vWISP, hat mehr als ein Jahrzehnt mit dem Studium des menschlichen Gehirns verbracht. Er ist der ehemalige Chief Scientist von IBM für Internet Security Systems.

Sein neues Buch Higher Intelligence [Höhere Intelligenz] erzählt nun die Geschichte eines 10 Jahre dauernden, bahnbrechenden Projekts, das sich mit dem Bau eines Chips für ein "künstliches Gehirn" beschäftigte, der Computern helfen soll, wie das menschliche Hirn zu lernen.

Im Jahr 2004 sagte Bill Gates zu einer Klasse von Ingenieurstudenten: "Wenn Sie es schaffen bei künstlicher Intelligenz einen Durchbruch zu erlangen, der Maschinen das Lernen ermöglicht, dann wäre das so viel Wert wie 10 Microsofts." Dieser Durchbruch, auf den sich Gates bezog, wurde nun angeblich erzielt. "Durch die Entwicklung von Computerchips, mit deren Hilfe Computer selbst lernen können, haben wir den Weg für die nächste Generation von Computern und künstliche Intelligenz freigemacht", sagt van der Made. 

Der Chip des synthetischen Gehirns von morgen könne sich durch Lernen weiterentwickeln, anstatt programmiert zu werden. Die Tatsche, dass das menschliche Hirn beim Sammeln und Anwenden von Wissen lernt, ist einer der Punkte, die Menschen bei dem Versuch der Entwicklung von Computern mit künstlicher Intelligenz in den vergangenen 70 Jahren übersehen haben. Dieser neue Ansatz bei der Entwicklung "supersmarter Computer" werde  - so van der Made - die Computer- und Technologiewelt revolutionieren.