Bettina Rühl gewinnt Reemtsma Liberty Award 2013

Top-Face

Die ARD-Korrespondentin Bettina Rühl, nominiert in der Kategorie Hörfunk,erhält den Reemtsma Liberty Award 2013 für ihren bewegenden Beitrag „Der Anführer“, für den sie in der Demokratischen Republik Kongo recherchierte.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Ihr Beitrag hat die Jury nicht nur wegen des persönlichen Engagements sondern auch wegen seiner eindringlichen Machart überzeugt. Dr. Claudia Nothelle, Programmdirektorin des Rundfunk Berlin-Brandenburg und Jury-Mitgliedüberreichte den Preis: „Unter Einsatz ihres Lebens hat Bettina Rühl einen großartigen Beitrag recherchiert, der die Hörer aufgrund seiner erschreckenden Realität und der Kontraste zwischen einem deutschem Gerichtssaal und dem Leben im dichten Regenwald in seinen Bann zieht.“

Wegen Kriegsverbrechen im Osten der DR Kongo muss sich Ignace Murwanashyaka in Stuttgart vor Gericht verantworten. Um Hintergründe der Anklage gegen den mutmaßlichen Milizenführer-Führer zu recherchieren, reiste Bettina Rühl 2012 in die abgelegene Bergregion Walikale. Hier wurden die meisten Massaker verübt, die Murwanashyaka befohlen haben soll. Weder die staatliche Armee noch zivile Vertreter des Staates wagen sich in die Region. Auch Weiße wurden seit Jahren dort nicht gesehen.

Das Radiofeature kann hier angehört werden.