Kommunikation: Social Media überholt PR?

Meldung des Tages

Wird die klassische Pressearbeit mehr und mehr von Social Media in der Kommunikation verdrängt? Eine neue Studie besagt genau das:

In einer Umfrage wertet Absolit Consulting den Mediamix seines Kundenkreises aus und sortiert die Ergebnisse dabei nach B2B und B2C. Das Ergebnis: Die meisten der 1002 befragten Unternehmen setzen auf die Homepage, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media.

Social Media Marketing ist von Platz 5 auf Platz 4 gestiegen: Waren es letztes Jahr noch 62 Prozent, so sind es inzwischen 65 Prozent der Unternehmen, die im Social Web aktiv sind.  Mobile Marketing ist am stärksten gewachsen: 22 Prozent setzen es ein – im letzten Jahr waren es nur 15 Prozent. Der Pressearbeit wird weniger Bedeutung geschenkt. Letztes Jahr mit 64 Prozent noch auf Rang 4, ist das Thema auf Rang 5 abgerutscht. Nur 55 Prozent setzen auf PR, zehn Prozent weniger als 2012. 

Die Themen Homepage, E-Mail und Suchmaschinen sind gleichermaßen für B2B wie für B2C von größter Bedeutung. Deutliche Unterschiede gibt es jedoch bei den drei nächstwichtigen Themen: Pressearbeit (59 Prozent) sowie Messen und Events (59 Prozent) sind eher B2B-Themen. Social Media dagegen B2C. 71 Prozent der B2C-Unternehmen sind im Social Web aktiv. Weniger als die Hälfte der Unternehmen setzen auf Printmailings. Insbesondere im B2B (48 Prozent) scheint die E-Mail den klassischen Werbebrief abzulösen. 

Die Studie ist unter www.absolit.de/Trends.htm für 98 Euro erhältlich.