Social Media: Merkel schlägt Steinbrück?

Meldung des Tages

Angela Merkel hängt Peer Steinbrück in Social Media angeblich ab. Das habe eine Nullmessung zum "Kanzlerduell" von prmagazin und Unicepta Medienanalyse ergeben.

Bei der Nullmessung im Februar hätte der SPD-Kandidat die Kanzlerin nur mit seinem Clown-Vergleich nach der Wahl in Italien deutlich übertroffen ("Bis zu einem gewissen Grad bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben").

Bei wichtigen Wahlkampfthemen sei Merkel in Social Media deutlich stärker im Gespräch: von Verkehrs- und Arbeitsmarktpolitik über Energie und Umwelt bis hin zu Finanzmarktpolitik. Nur bei Managergehältern und Mindestlohn, zwei Aspekten der Kategorie "Soziale Gerechtigkeit", rangiere Steinbrück in sozialen Medien zumindest auf gleichem Niveau wie Merkel. 

Mehr als 25.000 Tweets wurden allein im Februar zum Bundestagswahlkampf abgesetzt - das sind zwei Drittel aller Äußerungen zum Thema im Social Web. Zweitwichtigste Plattform seien Blogs (17,3 Prozent). Noch keine Schlüsselrolle sollen dagegen soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ ein (11,1 Prozent) spielen. Auch in Foren (4,3 Prozent) und auf dem Videoportal YouTube (0,6 Prozent) spiele der Bundestagswahlkampf bisher keine große Rolle.