Die außergewöhnliche Ad-Aktion stammt aus der Kreativschmiede von Publicis München und Frankfurt. Mit der Aktion bewirbt Publicis die Lupine „Betty“, die mit 3600 Lumen lichtstärkste Bike-Lampe der Welt.
Die Mechanik: Beim Blättern durch das Digital-Magazin bleiben die Seiten nach der Anzeige zunächst im Dunkeln. Ein kleiner Hinweis führt den Leser aber schnell zurück zur Anzeigen-Doppelseite. Dort muss er die abgebildete Bike-Lampe nur kurz über das Touchpad einschalten und schon erstrahlt das 202 Seiten starke Heft im hellen Licht und kann wiegewohnt gelesen werden.
Textlich unterstützt durch den Lupine-Claim „Besiege die Dunkelheit“ werden dem Leser interaktiv so schnell die Vorteile des Produkts klar. Über Facebook kann die Aktion von den BIKE-Lesern darüber hinaus schnell mit Freunden geteilt werden.
Verantwortlich für die Aktion sind auf Kundenseite Moritz Reiser, Sales & Marketing bei LupineLighting Systems und Andreas Becker, Leitung Digitalgeschäft Technik beim Delius KlasingVerlag. Das Publicis-Team: Andrea Kohlndorfer (Beratung), Andreas Fisser, Guido Faust, SaschaDreschinski, Stephan Ganser (Kreation und Umsetzung). Fotografiert hat Michael Braune.