Tatort ist die Nummer eins im Social Web

News

Der Mediendienst kress veröffentlicht ab sofort exklusiv den von MediaCom ermittelten "Social TV Buzz". Die Media-Agentur wertet mit ihrem Analyse-Tool kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus.

Bislang nur intern und für die eigenen Kunden - doch nun sind die aktuellen Top 10 sowie eine Einordnung der Zahlen jeden Monat auf kress.de zu sehen. Der "Social TV Buzz" ordnet die Anzahl aller Posts auf Twitter und der öffentlichen Posts auf Facebook den jeweils laufenden Sendungen zu.

Mit 99.904 Postings auf Twitter und Facebook führt der "Tatort" das März-Ranking an, gefolgt von "Deutschland sucht den Superstar" mit 78.997 und "Germany's next Topmodel" mit 24.856 Postings. 

Top-Aufsteiger des Monats ist die WDR-Sendung "Domian" mit 9.235 Postings auf Platz sieben. "Üblicherweise gibt es eine Korrelation zwischen TV-Reichweite und dem Buzz-Volumen auf Facebook und Twitter", schreibt MediaCom-COO Oliver Blecken in einem Gastbeitrag für kress. "Doch keine Regel ohne Ausnahme: Der WDR-Nachttalker gehört unter Quotengesichtspunkten zwar nicht gerade zur Champions League, profitiert aber ungemein von seiner Popularität und Glaubwürdigkeit im Social Web. Die Diskussion um seinen gelöschten Facebook-Post führte zu knapp 10.000 Kommentaren und übertrifft damit bei weitem etwa die meist diskutierten Folgen von 'Wer wird Millionär?' im März.