Video des Tages: Ist Abdelkarim Zemhoute der neue Comedy Star?

Video des Tages

Abdelkarim Zemhoute ist der neue Comedy-Star des Nordens: Der 29-Jährige aus Bielefeld hat am Donnerstag, 30. Dezember, im NDR Fernsehen den "NDR Comedy Contest 2010" gewonnen.

In der Entscheidungsshow überzeugte der gebürtige Marrokaner das Publikum mit seinem bissigen Stand-Up-Programm über die Situation von Migranten in Deutschland. NDR Intendant Lutz Marmor überrreichte Abdelkarim Zemhoute den Preis: die NDR Comedy Contest-Karriereleiter.

Ruth Moschner, die gemeinsam mit Karl Dall durch den gemeinsamen Wettbewerb von NDR Fernsehen, N-JOY und MySpace führte, hatte Zemhoute mit einer WildCard ins Finale eingeladen - in der Vorauswahl-Show des Contests im Sommer war er denkbar knapp mit nur einer Stimme Abstand Zweiter geworden. Im Finale traf Zemhoute auf die Gewinner der vier Jahresshows Thorsten Bär, Michael Ulbts alias "Ulbtsmichel", Jens Heinrich Claassen und Detlef Wutschik alias "Herr Momsen".

Der NDR hatte allen Final-Teilnehmern für die Sendung ein Comedy-Coaching spendiert. Mit Abdelkarim Zemhoute sind weitere Auftritte im NDR Fernsehen geplant.