Ogilvy & Mather hat für das LG Optimus G die Launchkampagne gebastelt

News

"Ziel war es, die Marke LG im Bereich Mobil-Kommunikation im deutschsprachigen Raum im Rahmen der Einführung des neuen LG Optimus G neu zu positionieren. Das LG Optimus G ist der Primus unter den LG Smartphones und verfügt über alle aktuellen Features, die sich der anspruchsvolle Mobilfunktelefon-Nutzer wünscht.", so Gaylord Eicker, Senior Online Manager LG Electronics Deutschland GmbH.

Für die integrierte Kampagne zur Einführung des Modells auf dem deutschen Markt am 1. April haben bei Ogilvy Düsseldorf die Spezialisten von OgilvyOne und Ogilvy & Mather Advertising eng vernetzt zusammengearbeitet. 

"Der strategische Ansatz war, LG als echte Alternative zu präsentieren und als eine Art 'Underdog' im Markt zu etablieren. Es ging uns darum, gewohnte Vorurteile gegenüber der Marke aufzubrechen und über eine außergewöhnliche Inszenierung eine deutliche Differenzierung zum Wettbewerb zu erzeugen. Darüber hinaus war es wichtig, den gewohnten Look & Feel der Marke LG bei der Produktdarstellung grundlegend zu erneuern.", sagt Markus Hirschl, Creative Director OgilvyOne Düsseldorf.

Im Zentrum der LG Kampagne stehen Differenzierung, Emotion, Humor, Provokation und Lautstärke. Der Smartphone-Markt sei gesättigt von Kampagnen über gefällige Lifestyle-Themen und austauschbare Feature-Kommunikation. Die Marke LG bezieht Position und demonstriert Haltung – eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den Smartphone Big Playern im deutschen Premium-Markt.


Der Fokus der Kampagne liege auf den Online-Medien und wird dort von Bewegtbild-Inhalten dominiert. Zum Einsatz kommen eine Reihe von Produkt-Spots, die auf dem LG YouTube Channel, auf Micro- oder Mobile Sites ebenso genutzt werden wie z.B. auf Display Ads und Pre-Rolls. Unter dem Claim "Harte Zeiten für alte Smartphones" zeigen die Spots in die Jahre gekommene Handys, die sich eigenständig das Leben nehmen, weil sie keine Chance gegen das G haben. Bei den Suizid-Varianten sind sie dabei ziemlich kreativ – sie lassen sich in laufende Mixer fallen, vibrieren sich auf eine eingeschaltete Herdplatte oder toasten sich zu Tode. Ergänzend zu den Online Maßnahmen begleiten Printmotive mit B2C und B2B-Kontext den Produktlaunch. 

Produkt-Spot "Toaster":

Hier geht es zu den Produkt-Spots "Mixer", "Ceran" und einen Awareness Pre-Roll Clip.