Mediaplus Gruppe verteidigt ZDF-Mediaetat

Top-Kampagne

Die Mediaplus Gruppe hat den aktuellen Pitch um den Mediaetat des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) für sich entschieden. Damit bleibt die Mediaagentur der Serviceplan Gruppe weiterhin die betreuende Agentur des Mainzer Fernsehsenders.

Der Pitch um den europaweit öffentlich ausgeschriebenen Mediaetat des ZDF ist entschieden: Mediaplus konnte sich gegen die Mitbewerber durchsetzen und bleibt damit für Mediaplanung, -strategie und -einkauf des TV-Senders mit Hauptsitz in Mainz zuständig. Der einjährige Rahmenvertrag kann erneut bis zu drei Mal verlängert werden, bevor er neu ausgeschrieben werden muss. 

Das siebenstellige Mediabudget wird weiterhin integriert über alle Kanäle hinweg eingesetzt – große Kampagnen waren in den vergangenen Jahren unter anderem für das Weltkriegsdrama „Unsere Mütter, unsere Väter“, Stieg Larssons „Millennium Trilogie“, die Unterhaltungs-Show „Wetten, dass..?“, die Formate „ZDF Sonntagsfilm“ und „ZDF Fernsehfilm der Woche“ oder auch die Bewerbung der ZDF Mediathek realisiert worden.

„Wir schätzen die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mediaplus und freuen uns auf die Fortsetzung. Die Mediaagentur hat uns mit innovativen Ideen und einer differenzierten Strategie überzeugt“, so Thomas Grimm, Marketingleiter des ZDF.

Jochen Lenhard, Geschäftsführer Mediaplus: „Die steigende Sendervielfalt, die Digitalisierung und das enorme Angebot an TV-Formaten machen es notwendig, Strategien zu entwickeln, die nicht nur überraschen, sondern die auch individuell ansprechen, um Zuschauer frühzeitig und eng an die Sendermarke zu binden. Wir freuen uns schon darauf, auch in den kommenden Jahren mit neuen Ideen Emotionen zu wecken und mit unkonventionellen Mediastrategien auf das ZDF aufmerksam zu machen.“