Double für Mindshare bei der Plakadiva

Top-Kampagne

Double für Mindshare bei der Plakadiva, dem Wettbewerb für kreative Außenwerbung. Bei der Preisverleihung des Fachverbands Außenwerbung (FAW) im Düsseldorfer Capitol Theater wurden zwei Auszeichnungen in der Kategorie Mediastrategie Out-of-Home gewonnen:

Das Unilever-Team um Media Director Oliver Linge (Marketingleitung Unilever: Lars Rottschäfer und Sebastian Bernbacher) holte mit der Kampagnenstrategie „Axe – Final Edition“ den Sieg. Auf Platz drei landete Mindshare mit der Kampagne „Motorola RAZR i – Das Vollbild-Smartphone“ (Marketingleitung Motorola: Claudia Läpke; Mediateam Mindshare: Bernd Mayrhofer, Anke Schmerberg).

Die Axe-Kampagne spielte mit der vermeintlich im Maya-Kalender angekündigten Apokalypse. Die junge männliche Zielgruppe wurde auf die Frage „Was würdest Du gerne nochmal machen, bevor die Welt untergeht?” mit axe-igen Sprüchen an hochfrequentierten Stellen im Bereich öffentlicher Verkehrsmittel angesprochen. Im Rahmen eines Mulitmedia-Ansatzes wurde die Kampagne über Ambient Media an flirtintensive Touchpoints wie Kneipen oder Fitness-Studios verlängert. Die Sprüche wie „Such dir eine Stelle als Missionar“ oder „Erfülle einer Fee drei Wünsche“ kamen dabei in der Zielgruppe an: Der Out-of-Home-Auftritt für Axe erzielte Rekordwerte, der sogar das Leistungsniveau einer TV-Kampagne erreichten.

Ziel der Motorola-Kampagne war es, das neue Motorola RAZR i zum Launch schnell bekannt zu machen, um die Kaufbereitschaft und Abverkauf gerade in der Vorweihnachtszeit zu steigern. Erstmals wurde für diesen Kunden eine sehr enge Vernetzung von TV, Online und den digitalen Außenwerbemedien Infoscreen und Out-of-Home-Channel als Mediastrategie auf nationaler Ebene gewählt. Aufmerksamkeitsstarke Riesenposter verstärkten den Big Bang zum Verkaufsstart und puschten signifikant die Aufmerksamkeitswerte in der Zielgruppe.