90% des Internet-Traffics besteht 2013 aus Videos

News

Internet und Fernsehen - das Zusammenwachsen führt zu gänzlich neuen, interaktiven Formatkonzepten, der Einfluss und die Bedeutung der Konsumenten steigt; und Mediennutzung bleibt eine soziale Aktivität.

Dieses Gesamtfazit zogen die über 40 Referenten der diesjährigen Audiovisual Media Days, die am 22. und 23. April in der Alten Kongresshalle in München stattfanden. Dabei widersprach Wolfgang Kampbartold vehement der These, dass nur kurze Formate im Web Erfolg versprechend seien. Als Gegenbeweis dazu führte er das Telekom-Roadmovie "Move on" an, bei dem die User als Schauspieler mitwirken konnten. Das ca. 45-minütige Format erzielte auf Youtube über eine Million Views. 438.000 Zuschauer verfolgten den Action-Film zudem auf ProSieben.

"Relevanz ist das wichtigste Kriterium für Content", so der Vice President International Marketing & Sponsoring bei der Deutschen Telekom. 90% des Internet-Traffics besteht 2013 bereits aus Videos. Die Möglichkeit, überall und jederzeit Medieninhalte abrufen zu können, eröffne dem Konsumenten neue Perspektiven: "Der Mediennutzer hat die Entscheidungsmacht", sagte etwa Thomas de Buhr, Director Branding bei Google Germany, in seiner Opening Keynote. "Die Adaptionsgeschwindigkeit der Menschen ist schneller als die Entwicklung neuer Technologien". AuchWerbung kann damit nicht mehr als plumpe Reklame daherkommen, sondern Werbungtreibende müssen zunehmend als ambitionierte und ideenreiche Content-Produzenten agieren.

"Marken werden zu Medien", so das Fazit von infotainweb-Chef Stefan Huber. Zu den Highlights des führenden Bewegtbild-Kongresses in Deutschland zählte der Auftritt des Kabarettisten Dieter Hildebrandt, der gemeinsam mit Redaktionsleiter Stefan Hanitzsch sein neues Web-TV-Projekt stoersender.tv präsentierte. Beide sehen hier eine publizistische Lücke, die über das klassische Fernsehen nicht geschlossen wird. "Es gibt viel zu viele Themen, bei den man stören sollte", so die Devise der beiden Programmacher. Weitere prominente Redner waren in diesem Jahr u.a. Robert Tierhold, Vice President D-A-CH bei comScore Europe sowie Tej Rekhi, International Innovation Strategist bei der Agenturgruppe DG MediaMind in London.