Nachwuchsjournalisten 2013 - alle Gewinner

Meldung des Tages

Am 8. Mai 2013 fand im Berliner Axel-Springer-Haus zum 22. Mal die Verleihung des Axel-Springer-Preises für junge Journalisten statt, der bedeutendsten Auszeichnung für Nachwuchsreporter in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vier unabhängige Jurys zeichneten in den Kategorien Internet, Fernsehen, Hörfunk und Print zwölf Beiträge mit Preisgeldern von insgesamt 54.000 Euro aus.

Die Gewinner der ersten Preise sind in der Kategorie Internet Amrai Coen und Bernhard Riedmann (Der Spiegel-App), in der Kategorie Fernsehen Michael Strompen und Jo Schück (ZDF) sowie in der Kategorie Hörfunk Felicitas Reichold (SWR2). 

In der Kategorie Print/Wochen- und Monatspublikationen hat Karin Prummer (Wochenendbeilage der Financial Times Deutschland), in der Kategorie Print/Überregionale und Nationale Beiträge Daniel Etter (Frankfurter Allgemeine Zeitung) den ersten Preis erhalten. Oliver Hollenstein (Regionalteil Bayern der Süddeutschen Zeitung) war der Sieger in der Kategorie Print/Lokale und Regionale Beiträge.

Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie: "Neugierige Journalisten, die kritisch recherchieren und ihre Geschichten spannend erzählen, sind das Fundament und die Zukunft unseres Geschäfts."

Gastredner des Abends war Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und seit diesem Jahr zudem künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg. Thielemann, der als einer der besten Wagner-Dirigenten unserer Zeit gilt, sprach über die Analogien zwischen Musikern und Journalisten, über das Zusammenspiel von Handwerk und Talent sowie über Mut als wesentlichen Faktor für kreative Erfolge.

Der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten wurde 1991 von der Axel Springer AG und den Erben des Unternehmensgründers gestiftet. Der Preis richtet sich an Autoren, die bei Veröffentlichung ihrer Beiträge nicht älter als 33 Jahre alt waren. Die Axel Springer Akademie vergibt die Auszeichnung jährlich rund um den Geburtstag Axel Springers. Alle Preisträger im Detail sind hier abrufbar.