UEFA Europa League Finale im TV

News

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen blickt die TV-Welt nach Amsterdam: Nach der Krönung von Willem-Alexander zum neuen König der Niederlande, wird heute am Mittwoch, 15. Mai 2013, der "kleine" Fußball-König gesucht.

Daran ist kein Geringerer als der aktuelle Champions-League-Sieger FC Chelsea beteiligt. Die "Blues" treffen im Endspiel der UEFA Europa League auf Benfica Lissabon, dem Traditionsverein mit den meisten Mitgliedern weltweit - noch vor dem FC Bayern München und dem FC Barcelona.

Das Fußball-Highlight wird von kabel eins und ran.de präsentiert: Ab 20.15 Uhr melden sich Moderator Matthias Killing und "ran"-Experte Bernd Schuster live aus der Amsterdam ArenA, das Finale mit möglicher Verlängerung und Elfmeterschießen wird kommentiert von Hansi Küpper. Bereits 30 Minuten früher, um 19.45 Uhr starten Moderator Friedemann Karig und Experte Lutz Pfannenstiel mit der Webshow "ranON" auf www.ran.de in die Vorberichterstattung. 

Chelsea kann am Mittwoch historisches schaffen: Sollten der aktuelle CL-Sieger auch den Europa League-Sieg holen, wären sie für zehn Tage im Besitz beider Titel. Das gabs noch nie! Zuletzt standen sich Chelsea und Benfica im April 2012 im CL-Viertelfinale gegenüber - dort siegten die "Blues" nach zwei Spielen mit 3:1. In dieser Saison wurden beide Teams jeweils nur dritter ihrer CL-Gruppe und wanderten somit in die K.O.-Runde der Europa League. Gutes Omen für 32-maligen portugiesischen Meister: 51 Jahre liegt der Gewinn von Benficas letztem Europapokal-Titel zurück. 1962 wurde der Landesmeister-Cup durch einen 5:3-Finalsieg gegen Real Madrid gewonnen - mit dem wohl berühmtesten Portugiesen Eusebio. Endspielort war übrigens Amsterdam...