Das traurige Ende von 90elf

Kommentar

Nun wird also Regiocast Digital wie erwartet nach dem Ende der Bundesligasaison 2012/2013 Deutschlands Fußball-Radio 90elf einstellen. Diese Entscheidung teilte die Geschäftsführung des 90elf-Veranstalters REGIOCAST DIGITAL in einer Betriebsversammlung am 21.5.2013 mit.

Nach dem Verlust der Audio-Verwertungsrechte an den Spielen der 1. und 2. Bundesliga im Bereich Netcast für die kommenden vier Spielzeiten fehlt dem Sender einfach die Geschäftsgrundlage für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb. 90elf hatte sich im Ausschreibungsverfahren für die Audioverwertungsrechte im Bereich Netcast beworben, bei der Entscheidung der DFL Mitte März aber nicht den Zuschlag erhalten. Das ist schade, stehen doch dabei allein wirtschaftliche Gründe im Vordergrund und nicht die Bewertung einer professionellen Pionierarbeit im Webradiobereich, wie sie 90elf zweifellosgeleistet hat.

"Wir haben seitdem dutzende Gespräche mit möglichen Partnern geführt, neue Konzepte entworfen und Businessmodelle geprüft. Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung, mit neuen Ideen die Erfolgsgeschichte von 90elf auch nach dieser Saison fortzusetzen. Letztlich ist es uns aber nicht gelungen, wirtschaftlich tragbare Szenarien zu rechnen. Aufgrund des Wegfalls von mehr als zwei Dritteln des Contents und den direkt damit verbundenen planbaren Werbeumsätzen haben wir letztlich gemeinsam mit unserem Gesellschafter die Entscheidung treffen müssen, den Sendebetrieb von 90elf einzustellen", erklärte Florian Fritsche, Geschäftsführer des 90elf-Betreibers. Eshat nichts gebracht: Die letzte offizielle Live-Übertragung von 90elf ist das DFB Pokal-Finale am 1. Juni 2013.

Auch auf der 90elf-Homepage wird nun die Entäuschung sichtbar: "Im Moment sind wir alle nur unheimlich traurig und enttäuscht, unser „Baby“ 90elf nach langem Hoffen und Bangen nun doch aufgeben zu müssen. Gemeinsam mit euch haben wir in den letzten Jahren das beste denkbare Fußball-Radio auf die Beine gestellt und hätten gerne noch viele weitere Erfolge mit euch gefeiert."

medienmilch.de meint: Einfach nur schade! 90elf, die Sportschau des Webradios wurde von der DFL dem Kommerz geopfert. Die Pionierarbeit von 90elf? Egal! Was jetzt kommt, steht in den Sternen ...