1. Radio Hack Day: Drei Mahlzeiten pro Tag und kostenlos

Meldung des Tages

Zum ersten Mal wird vom 28. bis 30. Juni der Radio Hack Day 2013 in Berlin stattfinden. An drei Tagen sollen sich Softwareentwickler, Web-Entrepreneure und klassische Radiomacher treffen, um über die Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren und die Chancen direkt vor Ort in Hard- und Softwarekonzepte umzusetzen.

Der Radio Hack Day versteht sich als branchenübergreifende Radioveranstaltung. Smartphones, Social Media und Online-Musikdienste haben die Rolle von Radiosendern in den vergangenen Jahren entscheidend verändert. Endgeräte wie das iPhone erfordern neue Verbreitungsstrategien für Radioprogramme, Plattformen wie Facebook verändern die Kommunikationsstrategien der Sender und schließlich sind Musikanbieter wie Spotify und Pandora ab sofort in den modernen Auto-Entertainmentsystemen nahtlos integriert. Das Autoradio als Domäne der Radiosender wird so durch das Internet erobert.

Diese und weitere Entwicklungen stehen im Mittelpunkt des Radio Hack Day 2013 vom 28. bis 30. Juni in Berlin. Organisator Dirk Ritters: "Ein Hack Day ist nicht nur eine andere Form der Konferenz, sondern auch eine Veranstaltung, bei der in Projektgruppen konkrete Ideen für Hard- und Softwarekonzepte entstehen. Wir suchen so gemeinsam eine Antwort auf die Frage, wie Radio und Internet noch besser zusammenwachsen können." 

Im Rahmen eines Wettbewerbs sollen am dritten Tag die besten Projekte prämiert werden. Dabei entfällt ein Preisgeld von 2.000 Euro auf den 1. Platz, von 1.000 Euro auf den 2. Platz und von 500 Euro auf den 3. Platz. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hackathons stehen Strom, WLAN/LAN, ein Arbeitsplatz (ohne PC/Laptop) und 3 Mahlzeiten pro Tag bereit. Der Veranstalter würde sich freuen, wenn die Codes und Konzepte nach dem Hack Day allen Teilnehmern bereitgestellt werden. Die Entscheidung liegt jedoch einzig und allein bei den Erstellern.