Studio Hamburg: Bye Bye Bergengruen

Top-Face

Prof. Carl Bergengruen (53), Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg GmbH, wird das Unternehmen zum 30. November 2013 verlassen.

Er wechselt zum 1. Dezember 2013 als Geschäftsführer der Filmförderung zur Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.

NDR-Intendant Lutz Marmor, Aufsichtsratsvorsitzender der Studio Hamburg GmbH: "Ich bedaure, aber respektiere die Entscheidung von Carl Bergengruen. Er hat in seiner Zeit als Chef von Studio Hamburg die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Gruppe gestellt. Wir werden - bis zu seinem Wechsel - diesen Kurs gemeinsam fortsetzen. Über eine Nachfolge werden wir so zügig wie möglich, aber auch mit der nötigen Sorgfalt entscheiden."

Zum Führungsteam der Studio Hamburg Holding zählen neben Prof. Carl Bergengruen Dr. Robin Houcken als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und Dr. Kurt Bellmann. Carl Bergengruen war Anfang 2011 als Vorsitzender der Geschäftsführung zu Studio Hamburg gekommen, zuvor leitete er die Hauptabteilung Film und Familienprogramm des Südwestrundfunks (SWR).