Mobile Werbung: Nutzer verlangen Interaktion

News

Mobile Anzeigen, die zum Scrollen und Wischen animieren, erzielen doppelt so hohe Interaktionsraten wie Banner, die nur angeklickt werden können.

Nutzer, die mit einem mobilen Banner interagieren können, erinnern sich zudem viel besser an den Markennamen (18 Prozent mehr) und an die Markenbotschaft (23 Prozent mehr) als Nutzer, die ein einfaches mobiles Banner sehen. Dies sind Ergebnisse einer Untersuchung von comScore, Vibrant Media (www.vibrantmedia.de) und dem Interactive Advertising Bureau (IAB), die zusammen mit den fünf neuen Anzeigenformaten "Mobile Rising Star" für mobile Werbung vorgestellt wurden. 

Am Beispiel der Keksmarke Oreo wurden die neuen Formate von mobilen Anzeigen bezüglich Interaktion sowie Erinnerung an Markennamen und Markenbotschaft mit normalen mobilen Bannern verglichen. Knapp jeder zehnte User (9,3 Prozent) interagierte dabei mit den "Mobile Rising Star"-Anzeigen, während nur halb so viele (5,2 Prozent) auf das normale mobile Banner klickten. Fast alle (98,2 Prozent), die mit einer "Mobile Rising Star"-Anzeige interagiert hatten, erinnerten sich an den Markennamen. Unter den Usern, die das normale Banner angezeigt bekamen, waren es dagegen nur 83 Prozent. Die Erinnerungsrate der Markenbotschaft lag für die "Mobile Rising Star"-Anzeigen bei 81 Prozent, im Vergleich zu 66 Prozent für das normale mobile Banner.

Interaktive Anzeigen erzielen nicht nur höhere Interaktionsraten, sie werden auch von den Usern besser bewertet. 41 Prozent der Befragten bewerteten die normalen Banner als unterhaltsam, während 57 Prozent die neuen interaktiven Formate entsprechend einstuften. "

Die komplette Studie ist hier erhältlich.