3,66 Millionen Zuschauer für die Pilotfolge "Team Wallraff - Reporter Undercover"

News

3,66 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 17,7 Prozent in der Zielgruppe der 14 bis 59-Jährigen hatte die Pilotfolge "Team Wallraff - Reporter Undercover" am Montagabend bei RTL.

Die RTL-Reporterin Pia Osterhaus war über einen Zeitraum von acht Monaten immer wieder in die Rolle eines Zimmermädchens geschlüpft und hatte mit versteckter Kamera zum Teil untragbare Arbeitsbedingungen in großen Hotels aufgedeckt. Ihr Mentor war Günter Wallraff, Deutschlands Enthüllungsjournalist Nummer eins, der im vergangenen Jahr, als Paketbote getarnt, bereits einmal für RTL eine düstere Parallelwelt des Arbeitsmarktes undercover durchleuchtet hatte.

In beiden Fällen erwies sich die Zusammenarbeit als sehr inspirierend und erfolgreich. Aus diesem Grund plant RTL nun weitere Folgen von "Team Wallraff - Reporter Undercover". Michael Wulf, Geschäftsführer der verantwortlichen Produktionsfirma und RTL-Tochter infoNetwork: "Unsere Reporterin Pia Osterhaus hat mit großem persönlichem Einsatz und mit der wertvollen Hilfe der Redaktion und insbesondere von Günter Wallraff ein ganz starkes Reportagestück abgeliefert, das viele Menschen aufgerüttelt hat und hoffentlich zu nachhaltigen Konsequenzen in der Branche führt. Da es unter der Oberfläche der heilen Arbeitswelt in Deutschland viele weitere Beispiele von sittenwidrigen Arbeitsbedingungen gibt, werden wir hier nicht locker lassen. Wir führen jetzt bereits mit Günter Wallraff und den Redaktionsverantwortlichen konkrete Gespräche, um weitere Folgen der Undercover-Reihe zeitnah zu realisieren."