Social Media Kanäle immer wichtiger für Recruiting

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Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat im Rahmen seiner Marktstudie "Personalberatung in Deutschland 2012/2013" knapp 200 Personalberater befragt. Das Ergebnis:

Über 90 Prozent der Recruitingspezialisten prognostizieren weiterhin, dass Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft die von ihnen gesuchten Spezialisten und Kandidaten der unteren Führungsebene noch intensiver in den kommenden Jahren über Social Media Kanäle in Eigenregie ansprechen werden. 

Bewerber würden aber auch zunehmend verärgert auf unqualifizierte Jobangebote über die sozialen Netzwerke reagieren. Diese Einschätzung vertreten 76 Prozent der Personalberater.

Dr. Regina Ruppert, BDU-Vize-Präsidentin: "Die sozialen Netzwerke haben sich speziell in den letzten zwei bis drei Jahren zu interessanten Optionen für die Kandidatensuche entwickelt, auch für uns Personalberater. Dieser Suchkanal für Talente wird aber zunehmend belastet, da potenzielle Mitarbeiter häufig wenig zielgerichtet nach dem Gießkannen-Prinzip und in teilweise unglaublich hoher Frequenz angesprochen werden."