Verlage: Nur ein Drittel hat mobile-optimierte Websites

Meldung des Tages

Laut einer Untersuchung von Vibrant Media (www.vibrantmedia.de) haben zwei Drittel der führenden deutschen Print-Medienmarken keine mobile Website. Zwischen den verschiedenen Gattungen zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede:

Zwei Drittel (65 Prozent) der führenden deutschen Print-Medienmarken haben keine für das Smartphone optimierte Website. Publisher verzichten somit auf Einnahmen aus dem mobilen Werbe-Inventar. Dies zeigt eine Untersuchung von Vibrant Media (www.vibrantmedia.de), die zudem große Unterschiede zwischen den Mediengattungen aufdeckt.

Die Zeitungen sind überwiegend gut aufgestellt. Alle führenden überregionalen Blätter und 68 Prozent der regionalen Zeitungen haben Webseiten, die auf Smartphones zugeschnitten wurden. Mit Ausnahme von Lifestyle-Medien, von denen 60 Prozent mobile-optimierte Seiten haben, hinken klassische Special-Interest-Magazine deutlich hinterher.

Unter den Top 10 Print-Titeln für Heim & Garten, Essen & Trinken sowie monatlichen Frauenzeitschriften ist keine einzige Marke zu finden, die eine Website für mobile Leser aufweisen kann. Ohne mobile-optimierte Angebote verschenken Publisher ihren Anteil am mobilen Werbebudget. Dieses wird laut BVDW von 62 Millionen Euro in 2012 auf 105 Millionen Euro in 2013 steigen.

"Die Auflagen der meisten Printtitel sinken stetig, selbst die Traffic-Zahlen von Content-Seiten im stationären Internet stagnieren beziehungsweise sind auf zahlreichen Seiten rückläufig. Dahingegen steigt die Mediennutzung auf Tablets und Smartphones deutlich an. Publisher müssen daher dringend eine Strategie für das mobile Internet und die Monetarisierung des mobilen Inventars entwickeln", kommentiert Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH, die Ergebnisse.

Untersucht wurden jeweils die Medien mit der höchsten IVW-Print-Auflage: überregionale und regionale Zeitungen; monatlich, wöchentlich oder vierzehntägig erscheinende Frauenzeitschriften sowie Medien der Kategorien Lifestyle, Heim & Garten, Essen & Trinken, Automobil, Unterhaltungselektronik, Reise und Wirtschaft. Insgesamt wurden im Mai 2013 190 Printmarken analysiert.