Nachrichtenagenturen gegen Twitter: Unentschieden

News

Etwas krumpelige Erkenntnis: Weder Twitter noch die Nachrichtenagenturen sind angeblich immer schneller als der jeweils andere Dienst.

Wenn auf Twitter Ereignisse schneller als von den Nachrichtenagenturen gemeldet wurden, handelte es sich meistens um Sportereignisse oder Meldungen von Katastrophen - wie jetzt bei der verunglückten Boeing 777 in San Francisco.

Das gehe aus einer neuen Studie der britischen Universitäten Edinburgh und Glasgow hervor, meldet der Mediendienst Newsroom.de.

Für die Studie haben die Wissenschaftler 51 Millionen Tweets analysiert, die über einen Zeitraum von elf Wochen im Sommer 2011 veröffentlicht wurden. Diese Kurznachrichten haben die Wissenschaftler mit Nachrichten der traditionellen Medien BBC, CNN, Reuters und New York Times verglichen.Lesen Sie den gesamten Beitrag auf Newsroom.de, dem Branchendienst für Journalisten und Medienmacher: http://nsrm.de/-/177