ARD-Radiosender: Mit fast 39 Millionen Hörern Spitze

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Der ARD-Hörfunk liegt weiterhin klar vor den kommerziellen Radios in Deutschland. Werktags schalten rund 38,94 Millionen Hörerinnen und Hörer mindestens ein öffentlich-rechtliches Programm ein, das entspricht 53,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren.

Bei den kommerziellen Hörfunksendern sind es täglich 32,48 Millionen Hörerinnen und Hörer, entsprechend 44,3 Prozent (Montag bis Freitag). Das geht aus der Media-Analyse (MA 2013/II) hervor. Diese halbjährlich durchgeführte repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt.

Die durchschnittliche Hördauer von Radio gesamt hat auf hohem Niveau zugelegt und liegt jetzt bei 198 Minuten. Mit aktuell 79,4 Prozent schalten an Werktagen vier von fünf Menschen ein Radioprogramm ein. Das unterstreicht den großen Stellenwert des Radios als täglicher Begleiter.