WOLF-Garten-TV-Kampagne beeinflusste die Kaufbereitschaft

News

WOLF-Garten profitiert nach eigenen Angaben mit seiner TV-Kampagne vom Umfeld der Nachrichtensendung "RTL Aktuell" und der Akzeptanz der exklusiv dort buchbaren Sonderwerbeformen "Newscountdown" und "Wettersplit".

Besonders starker Motor für die Werbeerinnerung laut Begleitstudie von Medienvermarkter IP Deutschland dabei: Die Special Ads im Doppelpack. WOLF-Garten belegte sowohl eine Kombination von Newscountdown und individuellem Wetter als auch nur den Newscountdown.

Bei den gekoppelten Sonderwerbeformen blieb den Zuschauern BluePower mehr als doppelt so gut im Gedächtnis wie beim reinen Newscountdown; an die Dachmarke WOLF-Garten erinnerten sich die Zuschauer mehr als dreimal häufiger. "Gerade bei einer vergleichsweise kurzen Kampagnendauer generiert die Kombination von Sonderwerbeformen eine enorme Aufmerksamkeit," so Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. Auch die Kernbotschaften der Kampagne fanden Anklang und übertrugen sich auf die Dachmarke. Die Zuschauer mit Werbekontakt erlebten WOLF-Garten als natürlicher, umweltschonender, innovativer und nachhaltiger als Zuschauer ohne Werbekontakt (39 vs. 28%, 31 vs. 26%, 23 vs. 20%, 23 vs. 19%).

Die TV-Kampagne beeinflusste die Kaufbereitschaft: 43 Prozent der Zuschauer würden beim Gang in den Baumarkt oder ins Gartencenter aufgrund der Werbung BluePower in den Einkaufswagen packen. Laut einer Abverkauf-Umfrage von IP Deutschland war für jeden dritten BluePower-Käufer die TV-Werbung ausschlaggebend für den Einkauf des Rasendüngers. Zur Kampagne WOLF-Garten bewarb den neuen BluePower Rasendünger im April 2013 mit dem Newscountdown und individuellem Wettersplit im Umfeld von "RTL Aktuell". Beim Newscountdown lief der Werbespot für BluePower im Splitscreen, während im redaktionellen Rahmen die verbleibenden Sekunden bis zur Nachrichtensendung eingeblendet wurden. Das individuelle Wetter wurde ebenfalls vor der Nachrichtensendung ausgestrahlt, hier begrünte WOLF-Garten mit einem Banner den unteren Bildschirmrand.

Für die Begleitstudie befragte IP Deutschland 347 Personen im Alter von 20 bis 59 Jahren über das Online-Panel "MyMedia" in dem Zeitraum vom 26. April bis zum 30. April 2013. Die Abverkauf-Umfrage wurde über die Forschungsapp "I love MyMedia" an drei Tagen der letzten Kampagnenwoche durchgeführt, teilgenommen hatten 484, 576 und 480 Personen zwischen 20 und 59 Jahren