eco-Verband präsentiert "goldene Regeln" für Mobile Mail

Meldung des Tages

Die Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) hat "goldene Regeln" für mobile E-Mails, wie Werbemails, Newsletter oder Ähnliches, veröffentlicht.

Ziel ist es, die Lesbarkeit und damit die Akzeptanz der elektronischen Post auf Smartphones zu erhöhen.

Hier die Regeln im Überblick:

1. Der Absender muss in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar sein.

2. Der Betreff soll mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten.

3. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.

4. Der Text soll die Bilddarstellung überwiegen (optimal: 60 Prozent Text).

5. Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layoutelemente sollte verzichtet werden.

6. Die wichtigsten Informationen (die Kernaussage der E-Mail) gehören nach oben ins Vorschaufenster.

7. Die Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, der Zeilenabstand sollte bei 17 Punkt liegen.

8. HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert.

9. Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44 Pixel groß.

10. Es ist auf Kontraste zu achten: LCR (Luminocity Control Ratio) mindestens 10.

"Die meisten E-Mails werden mittlerweile auf den kleinen Displays der Smartphones gelesen. Aber nur etwa ein Viertel aller E-Mails sind für diese Darstellung optimiert. Diese Diskrepanz wollen wir mit den goldenen Regeln für mobile E-Mails überwinden", erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft.

Der Verband hatte Anfang des Jahres gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator eine Expertenumfrage unter 254 Fachleuten durchgeführt. Die "goldenen Regeln" leiten sich als unmittelbare Handlungsempfehlung aus den Erkenntnissen dieser Umfrage ab.