Darunter die neue Konsolengeneration um PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Wii U. Zahlreiche Aussteller vergrößern ihre Präsentationsflächen. Mehr als 275.000 Besucher aus mehr als 80 Ländern werden erwartet, darunter über 24.500 Fachbesucher und die wichtigsten Händler und Einkäufer aus Europa und der Welt.
In der business area (Hallen 4/5) erwarten die Fachbesucher aus mehr als 80 Ländern der Welt deutlich mehr internationales Geschäft, Kontakte und Zukunftsthemen. Das Partnerland Frankreich (Halle 4.2.) führt die Riege der internationalen Aussteller an. Mit der Entwicklerkonferenz GDC Europe und dem gamescom city-festival (120.000 Besucher zusätzlich) bietet die fünfte gamescom erneut allen Zielgruppen die maßgeschneiderte Games-Plattform. Europas begehrtester Gamingpreis, der gamescom award, wird mit erweiterter Medienjury vergeben. Der gamescom congress, gamescom campus, das cosplay village und der Familientag am Sonntag sowie viele weitere Outdoor-Aktivitäten runden die nächste Generation Gaming auf der gamescom in Köln ab.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: "Die gamescom erreicht 2013 ihre Ziele erneut deutlich. Sie wird ihre Position als wichtige europäische Handelsplattform und als weltweit größtes Messe- und Eventhighlight nochmals deutlich ausbauen können. Gamescommunity, Fachhandel, Fachbesucher und Medien dürfen sich auf eine besonders spektakuläre Ausgabe der gamescom freuen."