"scoopcamp Hackathon": 24 Stunden für neue Medienideen

News

Beim "scoopcamp Hackathon" am 12. September 2013 in Hamburg wartet auf Journalisten und Programmierer eine besondere Herausforderung. Die Aufgabe lautet: "Entwickelt ein innovatives Medienkonzept - und zwar in nur 24 Stunden!"

Mehrere Medienunternehmen, Entwicklerstudios und Start-ups unterstützen den "scoopcamp Hackathon" tatkräftig als Teamcoaches und Gastgeber. Darunter sind die Netzpiloten, Nerdindustries, Thoughtworks, audioguide.me, der Norddeutsche Rundfunk und die Deutsche Welle (DW). Als Gastgeber des DW-Hackathon-Projekts beteiligt sich auch das Newslab der dpa-infocom GmbH. Alle Projektideen sind auf der Webseite www.scoopcamp.de/hackathon beschrieben. 

"Als Innovationskonferenz für Onlinemedien hat das scoopcamp diesmal einen ganz besonders hohen Praxisbezug. Es werden nicht nur Projekte diskutiert, sondern auch während der Veranstaltungerschaffen", erklärt Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom und Mitinitiator des scoopcamp. Die Teams präsentieren ihre Hackathon-Ergebnisse dann am 13. September, dem eigentlichen Konferenztag, vor rund 250 Teilnehmern aus der Medienbranche.

Wer bei den "Hackathon-Sessions" als Teammitglied dabei sein will, kann sich durch eine E-Mail an die Adresse k.finner@faktor3.de noch bewerben.