Digitalmagazin für Nichtwähler

Meldung des Tages

Die Axel Springer Akademie startet einen Monat vor der Bundestagswahl ein Digitalmagazin über die größte aller Wählergruppen: die Nichtwähler.

Auf www.wahllos.de wollen18 junge Journalisten der Frage nachgehen, warum Vertrauen in die Politik verloren gegangen ist und immer mehr Deutsche zu Nichtwählern werden. Diskutiert wird auch, wie sie wieder für die Politik begeistert werden könnten.

"Mit wahllos.de geben die Journalistenschüler den Nichtwählern Gesicht und Stimme. Sie nutzen dabei neueste journalistische Erzählformen und schöpfen alle Möglichkeiten aus, die multimediales Storytelling derzeit bietet. So wollen sie, ohne den Zeigefinger zu erheben, einen Beitrag zur politischen Diskussion leisten", erklärt Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie.

Eines der Highlights der Website ist die aufwendige Multimedia-Reportage "Auf der Strecke". Ein langer Text wird beim Scrollen mit Videos, hochwertigen Fotografien und Grafiken verknüpft. "Wir wollen zeigen, dass Onlinejournalismus mehr kann als kurze Texte und die üblichen Multimedia-Beiträge", so Martin Heller, Crossmedia-Leiter der Akademie. In der Reportage "Auf der Strecke" erzählt eine 18-jährige Reporterin und Erstwählerin von ihrem Road-Trip durch Deutschland - von der Suche nach Nichtwählern und dem Aufeinandertreffen mit Spitzenpolitikern.

Mit einer von den Nachwuchsjournalisten konzipierten, interaktiven Grafik können sich die User darüber hinaus spielerisch über den Nichtwähler-Anteil in den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen informieren. Interviews mit Wissenschaftlern, Politikern und Prominenten ergänzen ebenso wie Hintergrundberichte, Analysen und eine multimediale Diskussions-Plattform die Website.