Mobile Marketing ist eine fremde Welt für KMUs

Nicht schön

Online-Werbung und Social Media werden nur von knapp jedem zweiten kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) genutzt. Das ergab eine Studie des Greven's Adreßbuch-Verlages.

Rund 40 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Online-Werbemaßnahmen, ein Viertel ist in sozialen Netzwerken unterwegs. Im Bereich Social Media hat sich der Anteil der Nutzer damit im Vergleich zu 2010 (13 %) nahezu verdoppelt.

Ein Großteil der Nichtnutzer hat eine bewusste Entscheidung gegen die neuen Werbemöglichkeiten gefällt. Knapp drei Viertel (72 %) der Nichtnutzer von Online-Werbung lehnen diese ausdrücklich ab, bei Social Media sind es 79 Prozent. Stichhaltige Argumente scheint es hierfür wenige zu geben: Ein Großteil (77 %) der Unternehmen, die Social Media nutzen, ist mit den Ergebnissen zufrieden.

Der Bereich Mobile Marketing ist bei KMUs größtenteils unerforscht. Nur 13 Prozent aller befragten Unternehmen nutzen mobile Werbmaßnahmen.

"Online-Werbung, Social Media und Mobile Marketing werden von kleineren Unternehmen unterschätzt", kommentiert Patrick Hünemohr, Geschäftsführer des Greven's Adreßbuch-Verlages, die Ergebnisse. "