Rund 40 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Online-Werbemaßnahmen, ein Viertel ist in sozialen Netzwerken unterwegs. Im Bereich Social Media hat sich der Anteil der Nutzer damit im Vergleich zu 2010 (13 %) nahezu verdoppelt.
Ein Großteil der Nichtnutzer hat eine bewusste Entscheidung gegen die neuen Werbemöglichkeiten gefällt. Knapp drei Viertel (72 %) der Nichtnutzer von Online-Werbung lehnen diese ausdrücklich ab, bei Social Media sind es 79 Prozent. Stichhaltige Argumente scheint es hierfür wenige zu geben: Ein Großteil (77 %) der Unternehmen, die Social Media nutzen, ist mit den Ergebnissen zufrieden.
Der Bereich Mobile Marketing ist bei KMUs größtenteils unerforscht. Nur 13 Prozent aller befragten Unternehmen nutzen mobile Werbmaßnahmen.
"Online-Werbung, Social Media und Mobile Marketing werden von kleineren Unternehmen unterschätzt", kommentiert Patrick Hünemohr, Geschäftsführer des Greven's Adreßbuch-Verlages, die Ergebnisse. "