Adblocking ist Mainstream

News

PageFair, ein kostenloser Service, der Website-Besitzern anzeigt, wie viele ihrer Besucher Online-Werbebocker einsetzen und wie viele Einnahmen ihn dadurch entgehen, hat festgestellt, dass durchschnittlich fast 30 Prozent der Online-Surfer Adblocker einsetzen.

Dabei liegen Besucher von Games-Sites ganz vorne: 30 Prozent setzen hier die Werbeausblender ein. Etwa 16 Prozent der Besucher von News- und Sport blockieren Online-Anzeigen. Am seltensten setzen Besucher von Reise-Websites Adblocker ein.

Besonders erschreckend laut Studie aus der Sicht der Online-Werbetreibenden: Die Wachstumsrate für den Einsatz von Werbeblockern liegt jährlich bei 43 prozent. 

Das wenig optimistische von PageFair: Adblocking sei jetzt Mainstream. Verlage wie Content-Anbieter verlieren so Einnahmen und werden in ihrer Zukunft bedroht sein.

Zur englischsprachigen Studie geht es hier.