VEVO kommt nach Deutschland

Top-Face

VEVO, nach eigenen Angaben die weltweit führende Plattform für Musikvideo- und Entertainment-Content, kommt noch dieses Jahr nach Deutschland.

Das Angebot umfasst über 75.000 Musikvideos, Live-Konzertmitschnitte und eigenproduzierte Programminhalte mit internationalen und nationalen Stars sowie Newcomern. Anliegen von VEVO ist es, Künstler und ihre Fans so nah wie möglich zusammenzubringen durch die Musik - überall und absolut kostenlos.

VEVO wurde 2009 gegründet. Mit dem kommenden Start in Deutschland wird die Entertainment-Plattform in 13 Ländern vertreten sein. Der Launch in Deutschland wird von der GEMA und deren Künstlern unterstützt.„Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Musikmärkte. Wir freuen uns, das Wachstum von VEVO in Europa mit diesem Schritt fortsetzen zu können“, so Nic Jones, Senior Vice President, VEVO International. „Wir hoffen, dass die Zuschauer an der herausragenden Qualität unseres Angebots - vom Newcomer bis zum Star -Freude haben werden.

VEVO Deutschland wird seinen Firmensitz in Berlin haben. Die Geschäftsführung übernimmt Tina Funk, die in ihrer dynamischen Karriere in der Musikindustrie mit Major- und Independent Labels, Entertainment-Portalen und Vertrieben gearbeitet hat. 2008 gründete sie gemeinsam mit der renommierten Anwaltskanzlei ScheuermannWesterhoffStrittmatter die Beratungsagentur Creative Lobby GmbH. Als Senior Vice President Music Division bei EMI Germany betreute sie zuvor alle Frontline-Labels (Capitol, Electrola und Virgin/Labels/Mute). Darüber hinaus arbeitete sie in Senior Positionen bei Virgin, Mute, Richard Bransons V2 und Intercord Tonträger.

Die deutschen Zuschauer werden das Entertainment-Angebot von VEVO über vevo.com, über Mobile Web und kostenlose Mobile- und Tablet-Apps, Apple TV sowie Xbox nutzen können. VEVO startete 2009 in den USA.