Sir Peter Jackson bekommt IBC-Preis

News

Die IBC, nach eigenen Angaben die die führende Veranstaltung zur Schaffung, Vermarktung und Aussendung von Unterhaltungs- und Nachrichteninhalten, hat Regisseur Sir Peter Jackson einen Preis verliehen:

Er bekommt den IBC2013 International Honour for Excellence, der höchste Preis den die IBC verleiht. Jackson schließt derzeit die Arbeiten am zweiten Teil der Hobbit-Triologie: Der Hobbit - Smaugs Einöde ab.

Der Preis IBC International Honour for Excellence wird jedes Jahr an eine herausragende Persönlichkeit vergeben, welche die Beziehung zwischen Kreativität und Technologie gefördert hat. Der Vorsitzende Peter Owen erklärte: "In der Kinowelt haben nur wenige Regisseure die Grenzen der Technologie weiter ausgereizt und ausgeweitet als Sir Peter."

Sein Leben wurde im Alter von neun Jahren verändert, als er das erste Mal den 1933 geschaffenen Film King Kong sah und schwor, eine Neuverfilmung vorzunehmen. Er lernte die Fertigkeiten des Filmemachens und der Effekte, wobei er sich selbst stets dazu antrieb, noch ausgefeiltere Effekte zu nutzen. Die Filme von Sir Peter Jackson haben nun neben anderen Preisen mehr als 20 Oskars, vier Golden Globes und 14 Baftas gewonnen.

Neben der Herr der Ringe-Triologie und seinem aktuellem Projekt, der Hobbit-Triologie, erfüllte er im Jahr 2005 sein Ziel und schaffte eine Neuverfilmung von King Kong - ein Film, der drei der Oskars einbrachte.