Buchkritik: Klasse Titel, alter Inhalt ...

Kommentar

Der Titel "Kommunikation und Social Media" ist klasse und verspricht einiges. Der Inhalt des Fachbuches ist leider nicht dagegen nicht befriedigend.

Autorin Melanie Huber hat vollkommen recht: Die dritte Auflage Ihres Fachbuches Kommunikation und Social Media ist verlagstechnisch "ein Riesenerfolg". Von daher wurde es Zeit, endlich einmal in ihr Werk "Kommunikation und Social Media" zu schauen.

2008 das erste Mal erschienen, stellt Frau Huber in ihrem Vorwort zur dritten Auflage fest: "Fast die Hälfte aller damals hier vorgestellten Angebote gibt es gar nicht mehr." Ja, das Internet ist schnelllebig. Und es hat sich verdammt viel getan in den letzten fünf Jahren. Leider so viel, dass es scheinbar an Frau Huber teilweise vorbei gegangen ist. Nicht nur, dass sich die vielen lieblos aneinandergereihten Bulletpoint-Listen im Buch anfühlen, als wären sie direkt aus einer Präsentation des Jahres 2008 herauskopiert, auch die Inhalte und Links sind trotz des mahnenden Vorwortes teilweise veraltet, langweilig oder funktionieren gar nicht:

So findet der Leser auf Seite 119 des Werkes zum Beispiel eine kleine Liste zum wichtigen Thema "Spezialsuchmaschinen". Von den sechs genannten Internetadressen funktionieren zwei gar nicht (blogpulse.com, spy.Appspot.de), einer führt zu einer dubiosen Site und die anderen sind landläufig bekannt. So findet man keine Meinungsmacher im Internet! So aber heißt das Kapitel, in dem die veralteten Webdomains stehen.

Insgesamt - und ein solch hartes Urteil trifft medienmich.de selten - ist das beste an dem Fachbuch aktuell der Titel. Am Inhalt sollten Autorin und Verlag zur vierten Auflage dringend substanzielles ändern.

Melanie Huber
Kommunikation und Social Media
29,99 € (D)30,90 € (AT)
3., überarbeitete Auflage
09-2013 , 228 Seiten , 40 Farbbilder
ISBN 978-3-86764-380-1
Schriftenreihe: PR Praxis, Band 13
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH