The P(l)ayers: Kaufmotivation in Free-to-Play Spielen

News

HiPay/Allopass, die Micropayment-Plattform der Hi-Media Gruppe, hat eine Studie mit dem Titel „THE P(L)AYERS” veröffentlicht.

Bei dieser Untersuchung wurden europaweit Nutzer von Free-to-Play Spielen befragt. Die Umfrage bestand aus 32 Fragen und wurde im Mai 2013 in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien durchgeführt. Die Befragtengruppe bestand dabei aus Free-to-Play PC-Spielern, die innerhalb der letzten zwei Monate Geld ausgegeben haben.

Eric Giordano, Director of Payment Activities bei HiPay: „Da nur 2-10% aller Onlinespieler auch tatsächlich Geld in Free-to-Play Titeln ausgeben, erfordert dieser spezielle Monetarisierungs-Weg eine besondere Strategie seitens der Publisher. Sie müssen möglichst genau die impulsgebenden Elemente in Spielen vorhersagen, die Nutzer zur Zahlung bewegen.“

Deutsche Nutzer lassen sie sich im Schnitt mehr Zeit bis zum ersten Kauf. 26% der Nutzer geben bereits in den ersten zwei Tagen Geld aus, 37% aber erst nach einem oder mehreren Monaten. Daraus lässt sich eine sehr lange Bindung des Nutzers an ein Spiel ablesen, bei der die Einnahmen ebenfalls zeitlich verzögert zufließen. Auch sind deutsche Spieler sehr preis-sensitiv. Besonders bei Social- und Casual-Games werden als Hauptmotivation für einen Kauf Promotionsangebote und Preisreduktionen angegeben.