BRAVO: Dr. Sommer definiert sich neu

Meldung des Tages

Mit Heftfolge 39/2013 (EVT 18. September) will das Jugendmagazin BRAVO "in eine neue Ära" starten. Nach einem Relaunch präsentiert sich Europas größte Teenager-Multimediamarke mit neuer Tonalität, Optik und Themenspektrum.

"In der digitalen Welt wächst der Druck auf die Teenager, in punkto Stars, Mode und Lifestyle immer up-to-date zu sein.", erklärt Chefredakteurin Nadine Nordmann. Das überarbeitete Heftkonzept will sich durch ein hohes Maß an themenbezogener Flexibilität auszeichnen und jungen "People-Journalismus" bieten, der exakt auf die Zielgruppe der 12- bis 19-Jährigen zugeschnitten ist. Für eine noch stärkere Verzahnung zwischen Print und Online soll der verstärkte Einsatz von QR-Codes im Heft sorgen.

Die Rubrik "Dr. Sommer" wurde im Zuge des Relaunches der sprachlichen wie auch visuellen Tonalität der neuen BRAVO angepasst sowie inhaltlich erweitert. Auch die beliebte Foto-Love-Story ist weiter fester Bestandteil des Hefts, präsentiert sich jedoch in einem komplett neuen Look. Die neue letzte Seite bilden die "Dates der Woche", die auf einen Blick zeigen, was in den kommenden Tagen in Kino, TV oder an Events angesagt ist.

Der nach Verlagsangaben größte Relaunch in der Markengeschichte von BRAVO wird von zahlreichen Marketingmaßnahmen in reichweitenstarken und jugendaffinen Formaten und Umfeldern über einen Zeitraum von acht Wochen begleitet. Zu den Bestandteilen der Relaunch-Kampagne zählen Anzeigen in verlagseigenen sowie in Fremdtiteln, TV-, Online- und Kino-Spots, Leseproben an jugendaffinen Points of Interest, Couponing-Aktionen sowie eine Medien-Kooperation mit RTL II. Sämtliche Maßnahmen sind inhouse und in Zusammenarbeit mit dem Bauer Brand Management entwickelt worden. Das Bruttoinvestment liegt im siebenstelligen Bereich.