Frauenmagazin PSYCHOLOGIES kommt nach Deutschland

News

Der Münchner MADAME Verlag startet ab November mit einer deutschsprachigen Ausgabe eines neuen Frauenmagazins im Premiumsegment: PSYCHOLOGIES – das Magazin für „ein besseres Leben“.

Mit einer verkauften Auflage von mehr als 350.000 Exemplaren und einer Reichweite von mehr als 2,5 Mio. Leserinnen, ist PSYCHOLOGIES bereits einer der größten Erfolge der letzten Jahre im französischen Medienmarkt. Die deutsche Lizenz des französischen Medienunternehmens „Groupe Psychologies“, ein Tochterunternehmen der „Lagardère Gruppe“, soll periodisch erscheinen.

Unter der redaktionellen Führung von Jenny Levié, baut der im Luxussegment etablierte MADAME Verlag damit sein Portfolio weiter aus. Die international erfolgreiche Marke PSYCHOLOGIES erscheint mit Start in Deutschland in acht Sprachen und neun Ländern.

„Die Zeit ist reif für die deutsche Ausgabe von PSYCHOLOGIES“, freut sich Robert Sandmann, Geschäftsführer und Herausgeber MADAME Verlag, und ergänzt: „Es gibt keinen vergleichbaren deutschen Titel auf dem Markt. PSYCHOLOGIES verbindet den intellektuellen Anspruch einer „ZEIT“-Leserin mit dem femininen Informations- und Service-Charakter eines Premium-Frauenmagazins sowie der Optik eines Luxus-Magazins wie zum Beispiel MADAME. Mit PSYCHOLOGIES ergänzen wir unser Zeitschriftenportfolio um eine weitere exklusive Marke mit internationalem Anspruch und setzen damit unsere dynamische Expansionsstrategie konsequent fort.“

PSYCHOLOGIES-Chefredakteurin Jenny Levié: „Das Wort Psychologie kommt ja aus dem Griechischen und heißt frei übersetzt ‚Lebenslehre‘. Rein wissenschaftlich beschreibt und erklärt die Psychologie das Erleben und Verhalten des Menschen – um beides geht es in unserem Magazin. Die Leserin und ihr Vertrauen ins Leben stehen dabei im Mittelpunkt. Gewachsene Selbstverantwortung, Integrität, Sensibilität oder das Bedürfnis ‚runterzuschalten‘ sind Themen und Werte, für die PSYCHOLOGIES steht – die Themen unserer Zeit.“

Die PSYCHOLOGIES-Zielgruppe liege zwischen 30 und 60 Jahren, verfüge über ein sehr hohes Bildungsniveau, ein hohes HNE sowie eine ausgeprägte soziale und emotionale Intelligenz. Ein Charakteristikum aller internationalen Ausgaben von PSYCHOLOGIES sei es, dass 50% ihrer Leserschaft kein anderes Frauenmagazin lesen.

Die erste deutschsprachige Ausgabe von PSYCHOLOGIES startet mit einer Druckauflage von rund 150.000 Exemplaren, 148 Seiten und einem Copy-Preis von vier Euro. Die Vermarktung erfolgt durch BM Brand Media, der Vertrieb über BPV Medien Vertrieb.