Neben Markenklassikern wie Volkswagen, Persil, Aspirin, Wick, Odol, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Miele, Sparkasse, Allianz, TUI, Aral, C&A und Haribo setzten sich auch vergleichsweise junge Marken durch wie Samsung in der Kategorie Mobiltelefone. Edeka, Nestlé, Nordhäuser, Schauma und Sony schafften es ebenfalls zum ersten Mal an die Spitze ihrer Produktkategorie.
Insgesamt nannten die Befragten in Deutschland fast 3.000 Marken in 33 Produktkategorien, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten.
Den folgenden Marken haben die Verbraucher in Deutschland laut der Studie "das größte Vertrauen" ausgesprochen:
- Automobile: Volkswagen
- Banken: Sparkasse
- Bekleidung: C&A
- Benzin: Aral
- Computer: Dell
- Dekorative Kosmetik: Yves Rocher
- Erfrischungsgetränke: Coca-Cola
- Erkältungsmittel: Wick
- Fotogeräte: Canon
- Frühstückscerealien: Kellogg's
- Haarpflege: Schauma (Vorjahr: Schwarzkopf)
- Handelsunternehmen: Edeka (Vorjahr: Aldi)
- Haushalts-/Küchengeräte: Miele
- Haushaltsreiniger: Frosch
- Hautpflege: Nivea
- Internetunternehmen: Deutsche Telekom
- Kaffee/Tee: Tchibo
- Kreditkarten: Visa
- Kreuzfahrten: Aida
- Mobilfunk Serviceanbieter: Vodafone
- Mobiltelefone: Samsung (Vorjahr: Nokia)
- Nahrungsmittel: Nestlé (Vorjahr: Dr. Oetker)
- Reiseveranstalter: TUI - Schmerzmittel: Aspirin
- Schuhe: Rieker
- Sekt: Rotkäppchen Sekt
- Spirituosen: Nordhäuser (Vorjahr: Asbach)
- Süßigkeiten: Haribo
- Unterhaltungselektronik: Sony (neue Kategorie)
- Versicherungen: Allianz
- Vitamine: Abtei (Vorjahr: Centrum)
- Waschmittel: Persil
- Zahnpasta/Mundpflege: Odol
Nivea hat in allen zwölf Ländern den Spitzenplatz in der Kategorie Hautpflege behauptet - und zwar erneut mit einem hohen Stimmenanteil. Außerdem ist Nivea in drei Ländern die vertrauenswürdigste Marke in der Kategorie Haarpflege und Kosmetik. Miele ist in fünf Ländern die Nummer eins, Volkswagen in vier Ländern.