Macwelt Business rät von langfristigen SEO-Verträgen ab

News

Die schönste Business-Homepage ist nutzlos, wenn sie im Internet nicht auffindbar ist. Suchmaschinenoptimierung (SEO) lautet daher seit einigen Jahren das Zauberwort, um von potenziellen Kunden schnell und im richtigen Zusammenhang online gefunden zu werden.

Vor allem Freiberufler, aber auch Unternehmen sollten zunächst jedoch auf langfristige Verträge mit externen SEO-Dienstleistern verzichten. Das empfiehlt das Sonderheft "Macwelt Business" (Ausgabe 1/13, EVT 25.09.) und rät, anfangs nur Verträge mit wenigen Monaten Laufzeit und mit klar umrissenen Aufgaben abzuschließen.

So könne nach Vertragsablauf genau geprüft werden, ob die einzelnen Maßnahmen wirklich erfolgreich waren. Dabei sollte insbesondere auf die Erstellung eines individuellen SEO-Konzepts mit realistischen Zielen geachtet werden. Zudem sollten Unternehmer die Finger von SEO-Dienstleistern lassen, deren eigene Webseiten nur als Werbeanzeigen an der Spitze der Google-Trefferlisten auftauchen.

Neben Tipps zum Thema SEO bietet das neue Sonderheft "Macwelt Business" auf knapp 100 Seiten viele weitere Ratschläge, Tests und Anleitungen, um das stationäre und mobile Arbeitsleben effizienter zu gestalten. Das Sonderheft erscheint am 25. September zum Copypreis von 14,95 Euro pro Ausgabe.