Wahl 2013: phoenix Spitzenreiter unter Informationskanälen

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Über fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern am Wahlsonntag und Quoten von über vier Prozent in der Spitze am Montag sowie bis zu knapp drei Prozent am Dienstag haben die phoenix-Wahlsendungen laut Angaben des Senders erzielt.

phoenix hatte sein Programm von Donnerstag, 19. September 2013, bis Dienstag, 24. September 2013, 100 Stunden lang fast monothematisch auf die Bundestagswahl und die Folgen ausgerichtet. Neuneinhalb Stunden am Sonntag, über 13 Stunden am Montag und elf Stunden am Dienstag berichtete phoenix zumeist live über den Ausgang der Wahlen im Bund wie in Hessen.

Am Sonntag konnten die Zuschauer die aktuellen Prognosen und Hochrechnungen von ARD und ZDF nur bei phoenix direkt vergleichen, ohne umschalten zu müssen. Die Marktanteile erreichten bis zu 3,5 Prozent. Der Montag stand – mit Marktanteilen von bis zu 4,3 Prozent – ganz im Zeichen der Analyse und Hintergrund-Berichterstattung.

Unter dem Titel „100 Tage Wahl“ begleitet der Bonner Sender nun fünf frischgebackene Bundestagsabgeordnete vom Wahlabend bis Anfang kommenden Jahres auf ihrem Weg in die neue Lebens- und Arbeitssituation.