Studie: XING beliebteste Plattform beim Online-Recruitment

Meldung des Tages

Wenn Personal-Manager auf Internet-Plattformen nach geeigneten Kandidaten suchen, dann nutzen sie scheinbar mit Abstand am häufigsten XING.

Dies zumindest ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage, die unter 101 Personalverantwortlichen durchgeführt worden war.

Demnach greifen 62% der Befragten auf XING zurück, während der Zweitgenannte – eine klassische Jobbörse – nur von 15% genannt wurde. Das nächste berufliche Netzwerk erzielte nur 3% der Stimmen. XING kommt somit viermal häufiger zum Einsatz als das nächste Tool und zwanzig Mal häufiger als das nächste berufliche Online-Netzwerk.

Die Umfrage bestätige laut XING den Trend hin zum sogenannten „Active Sourcing“, also der aktiven Ansprache von Kandidaten durch die Personaler der rekrutierenden Firma. So bestätigen 77% der befragten Experten, dass Fachkräfte heutzutage vermehrt vom Unternehmen angesprochen werden als dass sie sich selbst bewerben. Soziale Netzwerke sind dabei die am häufigsten eingesetzten Instrumente und rangieren mit einem Ergebnis von 39% noch vor der eigenen Datenbank des Personalers (28%).