The Huffington Post Deutschland ist online

Meldung des Tages

Die deutschsprachige Huffington Post startete gestern am 10.10.2013 live im Rahmen einer Pressekonferenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 10:10 Uhr unter www.huffingtonpost.de.

Die Position des Editorial Directors hat dabei der bekannte "Turnschuh"-TV-Journalist Cherno Jobatey übernommen. Die Nachrichten-Plattform, die 2005 in den USA gegründet wurde, geht zunächst mit einem 15-köpfigen Team am Redaktionssitz in München an den Start. Die deutschsprachige Ausgabe entsteht dabei in enger Kooperation zwischen der Huffington Post Media Group und der TOMORROW FOCUS AG.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die deutsche Ausgabe als neues Mitglied in die HuffPost-Familie aufnehmen können. Mit TOMORROW FOCUS steht uns ein Partner zur Seite, der schon sehr viel dazu beigetragen hat, die Zukunft der digitalen Medien in Deutschland zu gestalten", sagt Arianna Huffington, Präsidentin und Chefredakteurin der Huffington Post Media Group.

Die Führung der Redaktion hat der künftige Chefredakteur Sebastian Matthes inne. Zum Start ist das Angebot der Huffington Post in sechs Ressorts (Politik, Wirtschaft, News, Entertainment, Lifestyle und Tech) aufgeteilt. Wie bei der amerikanischen Ausgabe gliedert sich das Layout der Huffington Post-Webseite in drei Spalten. In der mittleren und rechten Spalte laufen die Beiträge der Redaktion. In der linken Spalte, den sogenannten Featured Blog Posts, stehen vornehmlich die in der Regel unbezahlten Beiträge von Gastautoren und Experten. Sie sollen mit dem Argument der Trafficmaximierung durch die Verlinkung gewonnen werden.

Zum Launch schreiben für die deutschsprachige Huffington Post u. a. Vorstandschefs wie René Obermann (Deutsche Telekom) und Kasper Rorsted (Henkel), Foodwatch-Chef Thilo Bode, der ehemalige Tennis-Profi Boris Becker, Prof. Wolfgang Hünnekens vom Institute of Electronic Business und der Strafrechtler Prof. Dr. Heinz Schöch, Unternehmer Franz M. Haniel, Investor Nicolas Berggruen, Politiker wie Ursula von der Leyen (CDU), Dorothee Bär (CSU) und Jimmy Schulz (FDP), Sky-Filmchef Marcus Ammon, Schauspielerinnen wie Miriam Pielhau, Jutta Speidel und Uschi Glas sowie Nikolaus Schneider, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Robert Zollitsch, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz. Zu den Gastautoren gehören außerdem bekannte deutsche Blogger wie u. a. Johannes Lenz, Karsten Lohmeyer, Romy Mlinzk, Sascha Pallenberg oder Thilo Specht.

Die TOMORROW FOCUS Content & Services GmbH, Publisher der deutschsprachigen HuffingtonPost, beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Oliver Eckert, der zugleich auch Geschäftsführer der TOMORROW FOCUS Media GmbH ist (u. a. FOCUS Online, Finanzen100.de, NetMoms.de).

Die Originalversion der The Huffington Post publiziert pro Tag mehr als 1.600 Beiträge und erreicht in den USA monatlich 47,8 Mio. Unique Visitors (comScore Mai 2013), die Monat für Monat über 8 Millionen Kommentare verfassen. Auf der Seite schreiben mehr als 30.000 Blogger - von Politikern, Studenten und Prominenten, über Akademiker und Eltern, bis hin zu Branchenexperten - Beiträge, die ihnen besonders am Herzen liegen. Berühmte Gastautoren der Huffiington Post sind u. a. Barack Obama, Hillary Clinton, Larry Page, Madonna oder Robert Redford. The Huffington Post verfügt über Ausgaben in Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Spanien, den USA, den Maghreb-Staaten sowie ab heute dann auch Deutschland. Weltweit verzeichnet die Huffington Post pro Monat insgesamt 77,2 Mio. Unique Visitors (comScore Mai 2013). Im Februar 2011 wurde die Huffington Post von AOL übernommen und Gründerin Arianna Huffington zur Präsidentin und Chefredakteurin der neu gegründeten Huffington Post Media Group ernannt.

Die deutschen Zeitungsverleger sehen den bevorstehenden Markteintritt der "HuffingtonPost" kritisch. Das Projekt sei vergleichbar mit dem Start einer Gratiszeitung und damit ein Angriff auf alle Versuche von Verlagen, Bezahlmodelle für digitale publizistische Angebote zu entwickeln, erklärte der Vize-Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und Vorstand Welt-Gruppe und Technik der Axel Springer AG, Jan Bayer. 

Die Pressekonferenz der Huffington Post Deutschland  ist am 10. Oktober live ab 10:10 Uhr im Netz unter http://www.ustream.tv/channel/huffington-post-deutschland abrufbar.