Arianna Huffington: "Wir wollen ein Teil der Kommunikation in Deutschland sein"

Kommentar

Christoph Schuh, Vorstandsmitglied der TOMORROW FOCUS AG, gab während der Pressekonferenz die ehrgeizigen Ziele der neuen Huffington Post Deutschland bekannt:

So werden die aktuell 15 Journalisten von einem Ad Sales Team von mehr als 60 Personen unterstützt, die helfen sollen, dass die drei Millionen Euro Investment sich nach spätestens drei Jahren amortisieren. Angepeilt sei ein Netto-Umsatz zwischen 15 und 20 Millionen Euro innerhalb von fünf Jahren mit dann wahrscheinlich 40 Mitarbeitern. 

Ziel sei es, als Nachrichtenportal innerhalb in dieser Zeitspanne in die Top 3 zu kommen. Als Mitbewerber werden klassische News-Portale und überregionale Tageszeitungen wie die Bild-Zeitung definiert.

Arianna Huffington, Gründerin und Namensgeberin, sprach vom richtigen Zeitgeist für den Start der Huffington Post. In drei Jahren wolle man ein Teil der Kommunikation in Deutschland sein. Jeder könne sich dafür mit seinem Blog bewerben.Chefredakteur Sebastian Matthes sprach davon, neuen Technologien eine Chance geben zu wollen – das sei schließlich die DNA der Huffington Post.

Einzig die penetrante Unterbrecherwerbung bei Ustream störte manche der insgesamt über 3300 Teilnehmer der Online-Pressekonferenz. Kommentare wie "Werbung im Livestream während der PK - wenn das die Mitbewerber vorher gewusst hätten..." oder "Advertisement during press-conference? are you kidding...?" blieben aber kurz nach dem Start unaktualisiert - zumindest bei mir.